Statusupdate April 2018

Das letzte Statusupdate liegt über ein Jahr zurück (August 2016) - es ist wieder einmal Zeit, Euch über den aktuellen Stand und die anstehenden Themen zu informieren. In den vergangenen Monaten ist die Besucherzahl auf dem Blog markant angestiegen. Als Einstieg zum Beitrag findest Du hier ein aktuelles Diagramm der Aufrufe über die letzten 12 Monate - vielen Dank für die Unterstützung und das Interesse an den hier verfügbaren Inhalten!

Der Anstieg der Aufrufe ist wirklich massiv. Ich habe im Zeitverlauf einige Links auf externe Seiten eingebaut, was definitiv einen bedeutenden Einfluss auf die Google-Suchen hatte (unter anderem die "Referenzen" meiner Tätigkeit in der Excel- und Prozess-Beratung).

Fussball WM 2018 - Tippspiel

Im Juni startet die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland. Hierzu werde ich Euch wieder eine Excel-Vorlage für ein Tippspiel erstellen. Der Beitrag für die Euro 2016 kam bei den Lesern gut an.

Power BI

Kürzlich habe ich den Blog "Power BI Desktop (Download Link)" veröffentlicht. Darin findest Du eine Einführung zum Tool. Ich möchte künftig mehr über Power BI berichten und Euch dazu hilfreiche Tipps & Tricks bieten. Das Tool ist mächtig und wird in Zukunft immer mehr Anwendung finden.

Robotic Process Automation (RPA)

Robotic Process Automation (RPA) ist ein weiteres Themengebiet, mit dem ich mich zurzeit rege auseinandersetze. Im August letzten Jahres habe ich das Thema generell angekündigt (hier geht's zum Beitrag). Seither habe ich mich stark mit der Technologie beschäftigt und Excelblog.ch bietet nun auch alles rund um RPA-Beratung und -Umsetzung an. Auf dem Blog wirst Du mehr zu dem Thema lesen können; ich plane unter anderem darüber zu berichten, wie man geeignete Anwendungsfälle für RPA in seinem Unternehmen identifizieren kann.

Power BI Desktop (Download-Link)

Wer sich in Microsoft Excel auskennt, der findet sich auch in Power BI rasch zurecht. Power BI ist eine Zusammenstellung von Tools zum Analysieren von Daten und zum Teilen der erzielten Erkenntnisse innerhalb einer Organisation - sowohl lokal als auch in der Cloud. Deine Dashboards kannst Du mit allen möglichen Anwendungen verbinden; beispielsweise mit Excel, Azure, Google Analytics, Oracle und vielen mehr - es kommen stets weitere Quellen hinzu.

Die Applikation "Power BI Desktop" ist kostenlos. Du kannst sie Dir unter folgendem Link herunterladen: https://powerbi.microsoft.com/en-us/desktop/

Hier findest Du ein offizielles Einführungsvideo für mögliche erste Schritte in der Software:

Microsoft hat zudem ein nützliches Handbuch veröffentlicht, das das Kennenlernen von Power BI Desktop ebenfalls erleichtert - viel Erfolg!

Zahl in Buchstabe umwandeln

Mit der nachfolgenden Formel lässt sich eine Zahl in einen Buchstaben umwandeln - die Zahl 1 wird zum Buchstaben A, die 2 entspricht einem B und so weiter:

=ZEICHEN(BEZUG+64)

Zu einem Bezug (bspw. "A1") oder direkt einer Zahl (1, 2, 3, ...) wird einfach 64 aufaddiert - dies ergibt den entsprechenden Buchstaben des Alphabets.

ZahlInBuchstabe

Daraufhin kann mit der Formel "=INDIREKT" ein Bezug hergestellt werden. Auf die Zelle "A1" kann man sich mit der folgenden Formel beziehen:

=INDIREKT("A1")

Kombiniert mit der oben dargestellten ZEICHEN-Formel wäre dies:

=INDIREKT(ZEICHEN(A1+64)&"1")

Beachte, dass wir mittels dem kaufmännischen Und (&) Formeln und Text verknüpfen. Dieser Aspekt wurde bereits ausführlich im Beitrag "Zeilenumbruch innerhalb einer Formel (Formel-Text-Kombination)" erläutert.