Euro 2016 - Tippspiel-Datei

Es dauert noch rund 40 Tage bis zur Fussball-Europameisterschaft in Frankreich. Während die Euphorie zunimmt, beginnt auch die Planung von Tippspielen unter Arbeitskollegen sowie Freunden und Bekannten. Ich stelle Dir hier eine Datei für ein mögliches Tippspiel zur Verfügung.

Excelblog_EM2016_Tippspiel

Zurzeit sind fünf Tipp-Spieler eingetragen. Um weitere Teilnehmer hinzuzufügen, kannst Du einfach die komplette Spalte eines Spielers kopieren und nebenan einfügen. Dasselbe gilt für die "Punkteübersicht", wo Du dann die erzielten Punkte pro Spiel siehst. Ich empfehle Dir, einen Spieler in der Mitte (beispielsweise "Max") zu kopieren, damit die Trennlinien korrekt bestehen bleiben. Auch die Formel "RANG" zu unterst wird sich somit auf den korrekten Bereich beziehen. Falls Du Personen entfernen möchtest, kannst Du ganz einfach komplette Spalten löschen.

Ein potentielles Fehlerrisiko besteht: Um dieses auszumerzen habe ich nicht mehr Zeit investiert. Sollte ein Team mehr als 9 Tore erzielen, können die Tipps nicht richtig abgestimmt werden. Sollte also die Schweiz im EM-Finale tatsächlich ein "Stängeli" erzielen, müsstest Du da ausnahmsweise die Formel manuell mit Zahlen überschreiben und die Punkte ebenfalls händisch verteilen. Die Summe- und Rang-Formel zu unterst wird davon nicht betroffen sein.

Ich wünsche Dir bereits jetzt viel Spass & erfolgreiche Tipps!

P.S.: Mein "Geheimfavorit" ist Belgien.

5 Gedanken zu “Euro 2016 - Tippspiel-Datei

  1. Bin immer wieder erstaunt, was man mit Excel so anstellen kann! Tolle Vorlage! Leider wurde ich von meinen Kollegen ein bisschen "ernüchtert", da niemand richtig Lust hatte, alle Spiele in Excel zu tippen 🙁
    Über Zufall habe ich dann über einen Artikel entdeckt, der genau mein Problem erläutert hatte: http://magazin.tippster-app.com/em-tippspiel-excel-kostenlose-vorlage-2016/ – falls jemand also von Excel weg muss (*seufz*), dann kann ich Tippster nur wärmstens empfehlen, die haben die App ganz süß gemacht. 😉

    • Hallo Marius

      Freut mich zu hören, dass Dir die Tabelle gefällt. Eine App ist natürlich viel praktischer, das erleichtert - wie Du sagtest - die Tipp-Eingabe. Auch aus dem Urlaub oder an Wochenenden kann damit bequem von jedem selbständig getippt werden. Danke Dir für den Link!

      Beste Grüsse und guten Start in die neue Woche
      Roman

  2. Super Vorlage. Nur stehe ich wohl gerade etwas auf dem Schlauch.

    Ich hätte gerne das man pro richtigem Sieger, richtige Heim und richtige Auswärtstore je einen Punkt bekommt. Nun habe ich dies so getestet und wenn das Resultat sagen wir 2:0 ist und jemand Tippt 2:1 sollte er meiner Logik nach 2 Punkte bekommen. Jedoch gibts bei Deiner Vorlage nur 1 Punkt. Mache ich einen Denkfehler oder ist die Vorlage dafür nicht vorgesehen?

    • Hallo Thomy

      Danke für Deinen Kommentar. Du hast Recht, da hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen. Besten Dank für den Bescheid! Ich habe die Formeln überarbeitet und nun funktioniert die Vorlage einwandfrei - die neue Datei steht im Blog zum Download bereit.

      Beste Grüsse und viel Spass & Erfolg beim Tippen
      Roman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.