Über normale Dropdown-Listen haben wir bereits in diesem Beitrag gesprochen. Nun gehen wir einen Schritt weiter: Anhand des ersten selektierten Kriteriums soll eine zweite, abhängige Dropdown-Liste verfügbar sein. Konkret: Wählen wir "Essen" aus, sollen beispielsweise "Ravioli" und "Pizza" zur Auswahl stehen - bei "Trinken" soll "Coca Cola" und "Rotwein" aufgeführt werden.
Als erstes erstellen wir eine ganz normale Dropdown-Liste (wie im oben verlinkten Beitrag erklärt) mit der Auswahl "Essen" und "Trinken". Benennen wir diesen Bereich "Typ", um später in der "Datenüberprüfung" diesen Namen als Liste aufrufen zu können:
Als nächstes definieren wir die nächsten Namen: "Essen" und "Trinken". Dies sind unsere jeweiligen Auswahlkriterien:
Beachte, dass ich lediglich den Bereich "C3:C6" auswähle und der Name ("Essen" oder "Trinken") exakt mit dem jeweiligen Auswahlkriterium der Liste "Typ" übereinstimmen muss! Nun ist sämtliche Vorarbeit geleistet - gehen wir weiter zu den effektiven Dropdown-Listen: Sobald Du eine beliebigen Zelle selektiert hast, gehe auf "Daten" → "Datenüberprüfung" und selektiere in der Auswahl "Liste" und gebe unterhalb "=Typ" ein:
Jetzt wirst Du in Deiner Zeile entweder "Essen" oder "Trinken" auswählen können. Möchtest Du nun nebenan die abhängige Dropdown-Liste erstellen, selektierst Du diese eine Zelle und gehst wiederum auf "Daten" → "Datenüberprüfung". Auch hier selektierst Du "Liste", gibst aber bei "Quelle:" eine Formel ein, welche sich auf Deine erste Dropdown-Liste bezieht. Die Formel heisst "=INDIREKT":
Beachte zudem, dass wir keinen Bezug absolut ($) gesetzt haben - folglich kannst Du die Zelle im Anschluss einfach kopieren und wirst immer den relativen Bezug zu der Ausgangs-Dropdown bewahren.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten dieser abhängigen Dropdown-Listen sind beispielsweise Anmeldungen zu einem gewissen Datum, wo mehrere Zeiten zur Verfügung stehen (von 10:00 - 11:00 oder 14:00 - 15:00) sowie verschiedene Produkte in mehreren Ausführungen (Schuh X; Grösse 44 oder 45).
Hi,
das hört sich gut und einfach an. Aber was bedeutet (F3) in der Formel Indirekt(F3)? Habe schon alles ausprobiert, funktionier aber leider nicht. Haben Sie einen Tipp?
Hallo Sasko
Die F3 beziehen sich auf die Zelle "F3". Darin steht z.B. "Essen" oder "Trinken" - was seinerseits Namen von ersten Dropdown-Listen sind.
Diese Datei wurde für den Beitrag erstellt - gerne reinschauen, um alles nachzuvollziehen:
https://www.excelblog.ch/media/DropdownVonDropdownErstellen.xlsx
Die Formel "=INDIREKT(F3)" wird bei der Datenüberprüfung in der Zelle "G3" eingetragen. Je nach Selektion in der Zelle "F3" also wird eine abhängige Dropdown mit Esswaren oder Getränken aufrufbar sein.
Passt das so für Sie?
Beste Grüsse
Roman
Danke für deine Erklärung.
Habe nun folgendes Problem:
Brauche ein 2. abhängiges Drop-Down Menu, wobei das erste Drop-Down Wörter mit Leerzeichen und "( )" verwenden müsste.
Ist das auch möglich?
Vielen Dank.
Hallo Ruvn
Sonderzeichen (Leerzeichen oder Klammern) sind in Namen leider nicht erlaubt. Könntest Du allenfalls mit Underscore "_" arbeiten, wäre das eine Möglichkeit?
Beste Grüsse
Roman
Moin aus Hamburg,
auch wenn dieser Beitrag schon paar Tage auf dem Buckel hat,
Danke Dir dafür. Hat mir sehr geholfen. 🙂
Viele Grüße
Hallo Armin
Danke Dir für das Feedback!
Liebe Grüsse, Roman
Hallo zusammen!
Super Erklärung, funktioniert auch wirklich gut.
Nun aber doch noch eine Frage (Problem):
Kann man die Dropdownlisten auch auf einem anderen Reiter haben, als das ursprüngliche Auswahlfeld?
Innerhalb eines Reiters funktioniert es perfekt, aber sobald ich die Listen in einem Reiter erstelle und im nächsten Reiter die beiden Auswahlfelder für die Dropdowns mache funktioniert das Ganze leider nicht mehr.
Wäre über eine entsprechende Antwort oder auch sogar die Lösung sehr dankbar!
Danke schon im Voraus!
Gruß
Helmut
Hallo Helmut
Das kannst Du auf jeden Fall machen: Mit einem Verweis auf ein anderes Tabellenblatt mit beispielsweise dem Namen "Parameter" verwende einfach:
=INDIREKT(Parameter!F3)
Wenn Du also auf dem anderen Tabellenblatt "Essen" oder "Trinken" auswählst (in der Zelle F3), müsstest Du auf diesem Blatt die entsprechenden abhängigen Optionen selektieren können.
Liebe Grüsse
Roman
Hallo,
bei mir funktioniert es leider nicht, vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.
Ich habe auf einem zweiten Arbeitsblatt mehrere Listen erstellt und entsprechend benannt.
Die Überschriften der Listen habe ich markiert und auch benannt.
Die erste Dropdown-Liste auf Arbeitsblatt 1 (Die Überschriften der Listen auf dem zweiten Arbeitsblatt) funktioniert ohne Probleme.
Versuche ich allerdings eine weitere Dropdown-Liste in Abhängigkeit der ersten zu erstellen (Quelle =INDIREKT(B4) ) kommt die Meldung: "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
In der ersten Dropdown-Liste ist bereits ein Eintrag ausgewählt, daran kann es also nicht liegen.
Kann mir hier irgendjemand helfen?
Gruß, Chris
Hallo Chris
Hast Du für Deine Listen auf dem zweiten Arbeitsblatt jeweils einen Namen definiert, gemäss der Überschrift?
In der Zelle "B4" steht Deine erste DropDown-Liste, ist das korrekt? Du beziehst Dich mit der Formel "INDIREKT" darauf, sodass der Wert aus der ersten DropDown (in "B4") die Liste/den Namen ansprechen müsste. Ich kann Deine Tabelle nicht zu 100% nachkonstruieren, stelle bitte einfach sicher, dass Du nicht mit "=INDIREKT(B4)" Deine eigene Liste (die Zelle, die Du als abhängige DropDown verwenden möchtest) ansprichst. Das könnte unter Umständen zu Deinem Fehler geführt haben.
Hier findest Du eine Beispieldatei:
Beispiel-Datei: Abhaengige_DropDown.xlsx
Ein weiterer Hinweis:
Ich arbeite sehr gerne mit "BEREICH.VERSCHIEBEN", um den Bereich eines Namens automatisch erweitern zu können. Leider funktioniert dies mit dynamischen DropDown-Listen nicht.
https://excelblog.ch/bereich-eines-namens-automatisch-erweitern/
Beste Grüsse
Roman
Hallo,
habe mit dieser Anleitung eine komplette Bedarfsplanung von Gegenständen umsetzen können, danke vielmals hierfür.
Eine wichtige Frage ist; was ist wenn ich einen Listeneintrag ändern möchte und sich alle Daten entsprechend aktualisiert werden sollen.
Beispiel: Aus "PIZZA" soll "PIZZA Normal" werden.
Wie bekomme ich es hin, dass sich alle PIZZA Einträge aktualisieren?
Hallo Hank
Die ausgewählten Angaben einer DropDown-Liste aktualisieren sich leider nicht automatisch, wenn die Werte im Hintergrund (in der Referenz-Tabelle) anpasst.
Manuell müsstest Du im Nachgang mittels "Suchen und Ersetzen" (Shortcut CTRL+H) die entsprechenden Werte anpassen. Die zusätzlichen Optionen in der Maske ("Gesamten Zellinhalt vergleichen") können Dir helfen, dass nur die gewünschten Werte ersetzt werden. In diesem Beitrag sind einige Tipps & Hinweise aufgeführt:
https://excelblog.ch/suchen-ersetzen-eines-multiplikationszeichensplatzhalters/
Automatisiert könntest Du die "Suchen und Ersetzen"-Funktion allenfalls auslösen, wenn sich bestimmte Zellen anpassen. Die Konzepte haben wir in der "Live-Suchmaschine" aufgeführt; sobald sich eine bestimmte Zelle ändert, wird eine Suche durchgeführt/neu gefiltert:
https://excelblog.ch/live-suche-in-der-excel-suchmaschine/
Liebe Grüsse
Roman
Hallo,
mit der Anleitung klappt es gut, allerdings nur für ein Feld und nicht für eine ganze senkrechte Spalte.
In der zweiten Spalte zieht er sich immer die Eingabe aus der Eingabe 1 der ersten Spalte. Gibt es hier auch eine Lösung?
Hallo Kai
Hast Du sichergestellt, dass die Formel "=INDIREKT()" sich wie angedacht ebenfalls nach unten verschiebt und nicht etwas auf das falsche Feld/Eingabe zugewiesen wird?
Liebe Grüsse
Roman
Hallo Roman
Ich möchte gerne eine bedingte Drop Down-Liste anzeigen: Falls Bedingung a erfüllt ist, wird die Drop Down-Liste angezeigt (Pfeil) und die entsprechenden Werte können angezeigt und ausgewählt werden. Ist die Bedingung a nicht erfüllt, bleibt die Zelle hingegen leer (ohne Drop Down-Pfeil und ohne einen allfälligen zuvor gewählten Wert). Mich interessierte zudem ob es möglich ist, dass die entsprechend leere Zelle automatisch für Einträge gesperrt ist, wenn die Bedingung a nicht erfüllt ist.