Nur angezeigte Zellen selektieren/kopieren (Gehe zu...)

Daten zu gruppieren kann die Leserlichkeit eines Berichtes stark verbessern. Du hast bestimmt einmal die Symbole Gruppierungssymbol oder Minussymbol neben den Zeilen oder oberhalb der Spalten gesehen. Beispielsweise die Funktion "Teilergebnis" unter dem Reiter "Daten" erlaubt es uns, sehr schnell Ergebnisse zu verschiedenen Datengruppen zu erlangen. Hier ein einfaches Beispiel:

Teilergebnis

Klappen wir jedoch die Details zu, sodass wir nur die Monatsergebnisse angezeigt haben und kopieren wir dann diese Zwischensummen, kommen auch die dazwischenliegenden, ausgeblendeten Zeilen mit. Hierzu ist der zu übertragende Bereich (A1:C22) zu markieren und anschliessend über "Start" → "Suchen & Finden" auf "Gehe zu..." zu klicken. Im angezeigten Fenster klickst Du anschliessend auf "Inhalte..." (oder direkt im Menüband auf "Inhalte auswählen") und wählst in der rechten Spalte "Nur sichtbare Zellen" aus. Nun sieht auch die Selektion Deiner Daten leicht anders aus. Kopierst Du diesen Bereich, sieht es wie folgt aus:

SelektionKopieren

Beim Einfügen am gewünschten Ort werden so wie beabsichtigt nur die Zwischensummen und keine Details übertragen. (Die Spalte B ist dadurch natürlich überflüssig geworden und kann selbstverständlich gelöscht werden.)

Zum Schluss noch ein Tipp zum Ausblenden der Details oben: Markiere den Bereich A1 bis C22 und gehe dann unter dem Menüpunkt "Daten" auf der rechten Seite neben "Teilergebnis" auf "Detail ausblenden" - so kannst Du rasch die Anzeige Deiner Daten anpassen!

Hast Du schon einmal solche Teilergebnisse erstellt und kopiert? Bist Du gleich vorgeganen wie in diesem Beitrag beschrieben? - Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Ein Gedanke zu “Nur angezeigte Zellen selektieren/kopieren (Gehe zu...)

  1. Mit der Tastenkombination "CTRL + G" gelangst Du übrigens direkt in "Gehe zu..."! Du kannst dies auch verwenden, um schnell in andere Zellen zu springen. Gib bei "Gehe zu..." einfach "A100" ein und bestätige mit Enter/OK - die Auswahl springt direkt in die Zelle "A100".

    Weitere spannende Tastenkombinationen findest Du in folgendem, eigenständigen Beitrag:
    https://excelblog.ch/index.php/2015/06/12/tastenkombinationen-zur-navigation-in-excel/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.